Kinderchor und Gesang

Die Stimme ist das einzige Instrument, das jede und jeder immer zur Verfügung hat und ausserdem nichts kostet. Die Voraussetzung um Gesang zu lernen, sind natürlich Freude am Singen und ein gutes Gehör. Um Gesangsunterricht zu nehmen, gibt es keine Altersgrenzen. Singen kann alleine oder in einem Chor praktiziert werden. Singen fördert allgemein richtige und tiefe Atmung, stärkt die Sprechstimme und kann auch einen heilenden Einfluss auf Atembeschwerden, wie z.B. Asthma haben.

Der Charakter und die Lage einer Stimme sind hauptsächlich geprägt durch körperliche Veranlagung, Kraft und Schönheit hingegen werden durch regelmässiges Üben gestärkt. Je nach Alter und Ausdauer werden 15 Minuten oder mehr für das „Aufwärmen“ (Einsingen) benötigt, danach kann man sich den gewünschten Liedern und Stücken widmen. In den ersten Lektionen wird im Allgemeinen erkundet, wo die Stimmlage der Schülerin oder des Schülers liegt. Im Unterricht wird neben der Stimm- und Gehörbildung auch das musikalische Wissen sorgfältig aufgebaut.

Kinderchor Rudolfstetten:       Donnerstag, 12:40-13:25 Uhr im Singsaal

Kinderchor Widen:                   Donnerstag, 15:25-16:10 Uhr im Vereinslokal

An der Primarschule Berikon wird der Kinderchor durch die Schule organisiert.