Musik für Kinder

Die musikalische Früherziehung ist ein spielerischer und vielseitiger Einstieg in die musikalische Ausbildung der Kinder. Die Freude an der Musik soll geweckt und musikalische Anlagen entfaltet werden. Die Vermittlung des Unterrichtsstoffes geschieht dem Alter der Kinder entsprechend. Die Kinder werden über das Erleben in die Welt der Musik eingeführt.

Der erste Kurs richtet sich an Kinder im 1. Kindergartenjahr, die Freude am Singen, Tanzen und Musizieren haben. Ziel dieses Kurses ist es, Musik und Rhythmik durch Spiel und Bewegung zu erleben und zu verstehen. Meist geschieht dies anhand einer Figur oder Geschichte. Zum Ausbildungsprogramm gehören Singen / Stimmbildung, Rhythmik / Tanz, Hörübungen, Spiel auf einfachen Melodie- und Begleitinstrumenten, Instrumentenkunde.

Ab dem 2. Kindergartenjahr können die Kinder den Kurs Musik für Kinder 2 besuchen. Die musikalischen Erfahrungen werden soweit ausgebaut, dass die Kinder das ganze Tonsystem sowie einfache Rhythmen spielerisch erlernen, umsetzen und anwenden.

Der Kurs findet jeweils am Freitag von 13.30 - 14.20 Uhr (1. Kindergarten) und von 14.30 - 15.20 Uhr (2. Kindergarten) im Vereinslokal Widen statt. Schnupperlektionen sind nach telefonischer Vereinbarung mit der Leiterin möglich:

Frau Rebekka Frei, Telefon 078 740 21 34